Ernst Schmidt

 
Vortrag 1. Wels-Arterhaltungstreffen (10. Oktober 2015):
"Die Haltung und Zucht von L236 und erfolgreiche Aufzucht verschiedener Ancistus- und Hypancistusarten"

 
Vortrag 2. Wels-Arterhaltungstreffen (6. Mai 2017):
"Haltung und Zucht Schneeball-Harnischwels Hypancistrus sp. L 102"

 

Zur Person:

Ernst Schmidt, Jahrgang 1962, wurde im fränkischen Neuendettelsau geboren. Der gelernte Schreiner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Schon früh kam er mit Wasser und den darin lebenden Tieren in Berührung, da sein Großvater mehrere Weiher besaß. Mit 12 Jahren bekam er sein erstes Aquarium und ist seit dem Aquarianer mit Leib und Seele. Als Züchter spezialisierte der sich dann auf seltene L-Welse, Salmler und Pfeilgiftfrösche. Ihm ist es hierbei wichtig, insbesondere die seltenen Arten zu erhalten. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Nachzucht von L 236, L 183 und der Diskus-Wildform „Tefé“.