Eric SChiller

 
Vortrag 1. Wels-Arterhaltungstreffen (10. Oktober 2015):
"Arterhaltung und Züchterkniffe einiger wenig gepflegten Panzerwelse"

 
Vortrag 2. Wels-Arterhaltungstreffen (6. Mai 2017):
"Erhaltungszuchtprojekt des ÖVVÖ, Scleromystax - Mata Atlántica"

 

Zur Person:

Erik Schiller wurde 1968 im Sächsischen Dohna geboren. Mit der Aquaristik kam er schon als Kind in Berührung, im Elternhaus stand schon immer ein Aquarium. Schon damals wurde versucht Panzerwelse nachzuziehen. Im Jahr 2002 publizierte er, 2006 Neuauflage als Sonderheft des BSSW, den aktuellen Wissensstand der Gattung Aspidoras in einen Sonderheft. Es folgte die Mitarbeit an Buchprojekt der Datz Bücherei 2005 „Taschenatlas Aquarienfische und Wirbellose“ und schließlich veröffentlichte er 2013 das Buch „Panzerwelse“ in Zusammenarbeit mit den ÖVVÖ. Seit 2007 leitet er die Sparte Welse der IG BSSW. Über die Jahre hinweg konnte er in seinen Aquarien mehr als 70 verschiedene Panzerwels-Arten und so einige andere Welse vermehren. Aber auch andere Welse Südamerikas, Afrikas und Asiens sind in seinen Aquarien zu finden. Welssonderlinge der Gattungen Ituglanis, Tatia, Akysis oder Microsynodontis begeistern Ihn seit vielen Jahren zusätzlich.

• Buch von Erik Schiller siehe unter Literatur-Tipps